Vorträge


 

 

Vortrag im Rathaus Rudersberg

25. Januar 2024

„Demenz - Mehr als nur vergessen“

 

 von Mathias Hahn leitender Arzt der Geriatrie in der 

Rems-Murr-Klinik Schorndorf

 

Der Begriff Demenz stammt aus dem lateinischen „demens“ und bedeutet wörtlich übersetzt so viel wie „weg vom Geist“. Die Übersetzung benennt damit ein grundsätzliches Merkmal der Demenzerkrankung, nämlich die Verschlechterung bis hin zum Verlust der geistigen (kognitiven) Fähigkeiten. 

Herr Mathias Hahn erklärte den Zuhörerinnen und Zuhörer , daß es zwei Oberbegriffe bei der Demenz-Erkranung gibt, die primäre und die sekundäre Demenz. 

Herr Hahn begleitete seinen Vortrag zum leichteren Verständnis mit Bilder und Graphiken. Er hat immer wieder darauf hingewiesen wie mit erkrankten Personen umgegangen werden soll, ebenso hat er die Hilfen aufgezeigt die pflegende Angehörige in Anspruch nehmen können.Die Anwesenden konnten anschließend Fragen stellen.

Wir danken Herrn Hahn für seinen sehr gut verständlichen und informativen Vortrag.