Termine und Veranstaltungen

Gleich im Terminkalender eintragen.

Die Termine für das zweite Halbjahr 2022.

Seien Sie dabei. Wir freuen uns auf Sie!

 

Anmeldungen bitte frühzeitig bei Heidi Hollo oder Renate Thiele telefonisch oder per E-Mail oder übers Kontaktformular.

 

Haben Sie sich angemeldet und können doch nicht teilnehmen, wäre es ganz lieb von Ihnen, wenn Sie sich abmelden würden.

 

Oft haben wir Wartelisten und es gibt potenzielle Teilnehmer, die sich freuen, wenn sie noch teilnehmen können.


Anmeldung: Telefon - Heidi Hollo: 37164, Renate Thiele: 8357, Sieglinde Seibold: 7373

Alle Veranstaltungen nach den geltenden Coronaverordnungen. Änderungen sind möglich und werden rechtzeitig im Büttel bekanntgegeben.

Termine 2023: Kino, Ausflüge & Vorträge

Kino Termine 2023

 

09. Februar

09. März

13. April

11. Mai

15. Juni

 

Der Titel des jeweiligen Films wird im Büttel und auf unserer Homepage veröffentlicht.

 

Alle Veranstaltungen nach den geltenden Coronaverordnungen.

Termine 2023


 16. Feb. 2023, 12:00Uhr

 

"Schwäbisches Mittagessen"

im Gasthof Sonne Schlechtbach

Zu Gast sind die Landtagsabgeordneten 

Herr Gehring CDU, Frau Häffner B90 die Grünen, Herr Haußmann FDP

und unser Bürgermeister Herr Ahrens.

Wir freuen uns auf einen regen Meinungsaustausch.

 

 Zu unserem Thema passend gibt es folgende Speisen:

Flädlessuppe, Maultaschen, Linsen mit Spätzle, Saure Nieren, Kutteln, Käsespätzle, und einen Salatteller. 

 

Die Auswahl der Speisen müssen mit der Anmeldung erfolgen.

Anmeldungen bei:

Frau Hollo Tel. 07183 37164

Frau Seibold Tel. 07183 7373

Frau Thiele Tel. 07183 8357

 

 

 

   23. März 2023

Stadtführung in Waiblingen 

 

 

27. Apr. 2023

Betriebsführung in der EnBW

 

 

25.Mai 2023

Ausflug zur Bärenhöhle

 

 

29. Jun. 2023 

Fahrt nach Heidelberg mit Bahn und Schiffahrt ab Neckarsteinach

 

 

 

Genaue Abfahrtstermine werden im Büttel und hier bekanntgegeben! 

 

 

Alle Veranstaltungen nach den geltenden Coronaverordnungen.

 

 

 

 


25. Jan. 2023

15:00Uhr

Vortrag: "Fette und Kohlenhydrate"

"Abnehmen ohne Chirurgie"

Was man bei der Ernährung beachten muss um normalgewichtig zu bleiben. 

Dr. Ulmer Chefarzt der Allgemeinen und Viszeralchirurgie von der Rems-Murr-Klinik Schorndorf

wird es uns genau erklären.

 

Der Vortrag findet im großen Saal des Rathaus Rudersberg statt.


Nachlese Bilderschau: Berlinfahrt Mai 2022

 Unser geplanter Kinobesuch am 12.01.2023 konnte ja leider nicht stattfinden da wir keinen Platz bekamen.

Wir hatten aber kurzfristig eine sehr gute Alternative gefunden und in den kleinen Sitzungssaal

im Rathaus Rudersberg eingeladen.

Das man auch im Alter noch sehr flexibel sein kann, zeigte sich an der großen Zahl von 45 Teilnehmern,

welche die Diaschau über unseren Berlinbesuch im Mai 2022 genossen.

Es gilt der Dank allen Helferinnen und Helfern die uns mit Kaffe, Tee, div. Kaltgetränken

(natürlich alkoholfrei), Brezeln und Süßem versorgten.

Seien Sie das nächste mal wieder dabei!

 

  

12. Jan. 2023

15:00Uhr

Bilderschau: Berlinfahrt Mai 2022

Treffpunkt: Rathaus Rudersberg

Wir zeigen eine Bilderschau von der Berlinfahrt Mai 2022.

Wir bewirten mit Kaffee, Tee usw. und es gibt auch noch

"Abbes dazu"

 

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme


Nachlese: 02. Dez.2022 Fahrt zum Ulmer Weihnachtsmarkt 

Am 02.12.2022 ließen sich 43 Seniorinnen und Senioren bei feuchtkaltem Wetter nicht davon abhalten mit der DB nach Ulm zu fahren. Ziel war ein Besuch des Weihnachtsmarktes rund um das Ulmer Münster. Pünktlich! in Ulm angekommen machten wir uns zu Fuß auf den Weg zum historischen Brauhaus „Drei Kannen“ zum Mittagessen. Da wir bereits während der Hinfahrt telefonisch die Speisenwünsche durchgegeben hatten, klappte der Service in diesem Lokal sehr gut. In kleinen Gruppen oder auch alleine, genossen wir dann die vielfältig angebotenen Leckereien und das ein oder andere Getränk.

 

Pünktlich zur Rückfahrt trafen sich die Teilnehmer wieder am Ulmer Hauptbahnhof. Dann aber machte die Deutsche Bahn ihrem schlechten Ruf wieder einmal alle Ehre. Nach dem Umstieg in Aalen fuhren wir verspätet weiter, die Steigerung folgte dann in Schwäbisch Gmünd. Der Zug blieb lange Zeit stehen, eine Durchsage aus welchem Grunde und wann es voraussichtlich weiter geht, erfolgte nicht. Zusätzlich war das einzige WC deffekt. Wir waren rund eine Stunde später als geplant wieder zuhause. Aber das tolle an dieser Ausfahrt war die ungebrochen gute Laune der Teilnehmer. 

Herzlichen Dank für die frohgelaunte Stimmung.

 

Das Jahr neigt sich schon wieder dem Ende zu. Corona hatte uns Gott sei Dank nicht mehr so fest im Griff so dass wir doch einige Veranstaltungen planmäßig durchführen konnten. 

 

Wir wünschen Ihnen allen eine gesegnete Weihnachtszeit einen guten Rutsch und alles Gute im neuen Jahr.

 

Vor allem: B l e i b e n  S i e  g e s u n d !!!!

 

 

02. Dezember 2022

Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Ulm

 

Wir fahren mit dem Wiesel und der DB

Abfahrt ab Bahnhof Rudersberg um 9:52Uhr

Zusteigemöglichkeiten sind:

Schlechtbach, Michelau und Miedelsbach

Rückfahrt ab Bahnhof Ulm 18:02Uhr

 

H u r r a!! Wir haben es doch geschafft.

Und konnten für das Mittagessen im

"Brauhaus Drei Kannen"

Plätze für das Mittagessen reservieren.

Fußweg vom Bahnhof ca. 10 Minuten.

 

 

Die Stadt und der Weihnachtsmarkt bieten auch viele individuelle Möglichkeiten

für Essen und Trinken. 

Neben dem Weihnachtsmarkt kann man auch noch weitere Attraktionen besuchen.

z.B. das Brotmuseum, das Ulmer Münster oder eine Turmbesteigung des Münsters. 

 

Wir benötigen Ihre An- oder Abmeldung bis spätestens 30. November. 2022

damit wir die Fahrkarten rechtzeitig kaufen können. 

 

Alle Veranstaltungen nach den jeweils geltenden Coronaverordnungen!

 

Anmeldungen bei:

Frau Hollo 07183 37164

Frau Seibold 07183 7373

Frau Thiele 07183 8357

 

Das Team des Seniorenrates der Gemeinde Rudersberg


Wir treffen uns um 13:00 Uhr in der Pizzeria bei der Bäckerei Lochmann. Um 15:00 Uhr gehen wir ins Kino. Der Film wird noch bekanntgegeben.

Aktuelles aus der Gemeinde