Protokolle


 

Ortsseniorenrat der Gemeinde Rudersberg

Protokoll der konstituierenden Sitzung des neu gewählten Seniorenrates

vom 30. März 2023

Anwesend: Bürgermeister Raimon Ahrens, Hauptamtsleiter Achim Laidig, Ortsvorsteher von Schlechtbach 

Cenk Marcel Alaca

Von den gewählten Seniorenratsmitgliedern:

Gerhard Höfer, Heidi Hollo, Thomas Keller, Heinz Lassner, Eberhard Layer, Sylvia Rothe, Jürgen Rubesch, Sieglinde Seibold, Renate Thiele

Entschuldigt: Thomas Baum, Angelika Bischof, Irmgard Nagel

Ausscheidende Mitglieder: Ursula Dollmann, Ekkhard Fellmeth

 

Begrüßung durch den Sprecher des Seniorenrates Eberhard Layer 

Herr Bürgermeister Ahrens bedankt sich bei den Mitgliedern des Seniorenrates für die geleistete Arbeit und den großen Einsatz. Die ausscheidenden Mitglieder Ursula Dollmann und Ekkhard Fellmeth werden mit Dankesworten und einer "Rudersberger Vespertüte" verabschiedet.

 

Die neu gewählten Mitglieder Thomas Keller und Irmgard Nagel, so wie den wiedergewählten Mitgliedern wünscht er weiterhin Erfolg bei den zahlreichen Veranstaltungen und sonstigen Aktivitäten.

 

Herr Bürgermeister Ahrens führt die Wahl der Ressortbeauftragten durch.

Herr Layer als Sprecher, Herr Rubesch als stellv. Sprecher,

Frau Bischof als Schriftführerin

Herr Lassner als Verantwortlichen für die Homepage des Seniorenrates,

wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

 

Als Dank und zur Motivation erhalten die Mitglieder des neuen Seniorenrates von BM Ahrens etwas "Süßes" überreicht.

Als der neue Ortsvorsteher von Schlechtbach und Vereinskoordinator der Gemeinde Rudersberg, stellt sich Herr Cenk Marcel Alaca vor. Er freut sich auf die Zusammenarbeit und will gerne auch künftig Sitzungen des Seniorenrates besuchen.

Herr Layer weist darauf hin, dass der Seniorenrat nunmehr seit 10 Jahren besteht. Dies soll voraussichtlich im November entsprechend gefeiert werden. In welcher Form wird in den nächsten Sitzungen beraten. 

Mit einem Dank an die Anwesenden beendet Herr Layer den offiziellen Teil der Sitzung und lädt ein sich am Kaffee und Gebäck zu bedienen und sich noch zwanglos zu unterhalten.

Jürgen Rubesch (in Vertretung der Schriftführerin)

 


 Seniorenrats Wahlen 2023

 Die Mitglieder des Seniorenrats Rudersberg wurden am 14. März 2023

im Rathaus Rudersberg unter der Leitung von 

Herr Achim Laidig

neu gewählt.

 

Siehe aktuelle Mitglieder

 


 

 Ortsseniorenrat der Gemeinde Rudersberg

 

Protokoll der Wahl des Seniorenrats vom 14. März 2023

Anwesend:

Hauptamtsleiter Achim Laidig von der Gemeinde Rudersberg

Von den bisherigen Seniorenratsmitgliedern:

Eberhard Layer, Angelika Bischof, Ursula Dollmann, Gerhard Höfer, Heidi Hollo, Heinz Lassner, Jürgen Rubesch, Sieglinde Seibold, 
Renate Thiele
Entschuldigt: Thomas Baum, Sylvia Rothe

Weitere Anwesende, siehe beigefügte Anwesenheitsliste

-------------------------------------------------------------------------------------------

Begrüßung durch Vorsitzenden des Seniorenrats Eberhard Layer

Feststellung, dass zur heutigen Wahl des Seniorenrats nach den Statuten ordnungsgemäß 3 mal rechtzeitig geladen wurde

Gedenken an die verstorbenen Gründungsmitglieder des Seniorenrats Dietmar Bar und Wolfgang Jaeschke
Gründung des Seniorenrats im Jahr 2013 d.h. dieses Jahr 10-jähriges Jubiläum; Veranstaltung im Herbst wird vorbereitet.

Vorstellung der Tätigkeit des Seniorenrats als Einrichtung der Gemeinde Rudersberg.  Der Seniorenrat finanziert sich selbst und wird von der Gemeinde in verschiedenen Bereichen unterstützt.

Herr Laidig als Vertreter der Gemeinde Rudersberg begrüßt ebenfalls alle Anwesenden. Er übermittelt auch Grüße von Herrn Bürgermeister Ahrends, der heute verhindert ist.
Die Gemeinde freut sich über das große Angebot des Seniorenrats, die gute Zusammenarbeit und stellt den Seniorenrat als wichtige große Gruppierung innerhalb unserer Gemeinde dar.

Auf Anfrage soll bei Neuzuzug von Senioren in unserer Gemeinde  künftig bei der Anmeldung im Einwohnermeldeamt ein Infoblatt des Seniorenrats ausgehändigt werden.

 Vorstellung der Kandidaten für die Neuwahl des Seniorenrats

Die bisherigen Mitglieder Frau Ursula Dollmann und Herr Ekkard Fellmeth stellen sich nicht mehr zur Wahl. Sie werden bei der kommenden konstituierenden Sitzung des neuen Seniorenrats verabschiedet.
Alle übrigen Mitglieder stellen sich wieder zur Wahl.

Als neue Kandidaten zur Mitarbeit im Seniorenrat stellen sich vor:
Frau Irmgard Nagel aus Steinenberg und
Herr Thomas Keller aus Rudersberg

Von den weiter Anwesenden stellt sich niemand als Kandidat zur Wahl

Es wird einstimmig beschlossen, den Seniorenrat in offener Wahl mit Handzeichen zu wählen.

Gewählt wurden einstimmig
Thomas Baum
Angelika Bischof
Heidi Hollo
Gerhard Höfer
Thomas Keller
Heinz Lassner
Eberhard Layer
Irmgard Nagel
Sylvia Rothe
Jürgen Rubesch
Sieglinde Seibold
Renate Thiele

Die Wahl wurde von den Anwesenden angenommen.
Herr Laidig bedankt sich und übergibt jedem Mitglied eine Rose.
Eberhard Layer beschließt die Sitzung ebenfalls mit einem Dank an alle und lädt zu einem gemütliches Beisammensein mit regem Austausch ein.


Verabschiedung Peter Stolhofer

Wie bedanken uns bei Peter Stolhofer für seine großartige Arbeit für den Seniorenrat der Gemeinde Rudersberg. Stets engagiert, voller Tatendrang und mit dem rechten Augenmaß für das Machbare. Das verdient Respekt und Anerkennung.


Seniorenrat der Gemeinde Rudersberg: Protokoll der Sitzung vom 03. August 2020

Die gewählten Mitglieder des SR trafen sich zur ersten Sitzung. Die Sitzung wurde von Bürgermeister Ahrens und Jürgen Rubesch geleitet. Sitzungsbeginn 14:00Uhr im großen Saal im Rathaus Rudersberg. Die gewählten Mitglieder des SR waren alle anwesend. 

  • Zum 1. Sprecher wurde Eberhard Layer  gewählt. Zum 2. Sprecher wurde Jürgen Rubesch  gewählt.
  • Protokollführerin Angelika Bischof.
  • Betreuung der Homepage Heinz Lassner.
  • Für die verschiedenen Arbeitsgruppen sind zuständig: Thomas Baum, Ursula Dollmann,  Ekkhard Fellmeth, Gerhard Höfer, Heidi Hollo, Sylvia Rothe, Sieglinde Seibold, Renate Thiele.

Leider können wir für die nächsten Monate noch kein festes Programm veröffentlichen. Wir können wegen Corona immer nur kurzfristig reagieren und werden die Termine immer im „Büttel“ bekannt geben.