Unsere gemeinsamen Ausflüge

Anmeldung: Telefon - Heidi Hollo: 37164, Renate Thiele: 8357, Sieglinde Seibold: 7373 oder über das Kontaktformular

 

Haben Sie sich angemeldet und können doch nicht teilnehmen, wäre es ganz lieb von Ihnen, wenn Sie sich abmelden würden. Oft haben wir Wartelisten und es gibt potenzielle Teilnehmer, die sich freuen, wenn sie noch teilnehmen können.

Fotos 2024


März 2024

Ausflug zum Fernsehturm

21. März 2024

Der Fernsehturm Stuttgart ist immer einen Ausflug wert.

Deshalb trafen sich frühmorgens am vergangenen Donnerstag 25 Seniorinnen und Senioren am Bahnhof in Rudersberg, um in schon gewohnter Weise mit unseren Verkehrsmitteln und Tickets Richtung Stuttgart zu fahren.

Der Ausflug zum Fernsehturm war dieses Mal ein anderer. Denn nicht die Auffahrt zum Turm, sondern die Fahrt in den tiefen Grund des Turmes war das Highlight.

Dieses Special ist nur mit einer angemeldeten Führung möglich.

Pünktlich um 11:45 Uhr am Fuße des Turms angekommen, bekamen wir von einem Mitarbeiter ausführliche Informationen zur Entstehung, Bau, Baumaterialien und des Erbauers Fritz Leonhardt.

 

Mit seinen 217 Metern ist der Stuttgarter Fernsehturm der Erste der Welt und somit das Urmodell für viele andere Fernsehtürme.

 

Der Pionier gilt als ästhetisches und architektonisches Meisterwerk und ist bis heute in seinem zeitlosen Design unerreicht.

Der Stuttgarter Turm löste eine globale Turmbauwelle aus.

 

Inzwischen gibt es Hunderte von Fernsehtürmen in aller Welt, wobei der Stuttgarter mit seinen harmonischen Proportionen bisher einmalig geblieben ist.

Der Fernsehturm, als erster auf der Welt, war Grundlage für alle weiteren auf der Welt.

 

 

Knapp 1 Stunde hörten wir im Freien bei Sonnenschein den ausführlichen Informationen zu.

Dann aber ging es mit dem Aufzug 3 Etagen in die Tiefe. 

Wir waren erstaunt, dass so ein relativ kleines Fundament diesen riesigen Turm trägt.

Der Erbauer Fritz Leonhardt benütze Spannbeton, der bis dahin nur im Brückenbau Verwendung fand.

Die Fahrt hinauf zur Aussichts-Plattform auf 150 m durfte natürlich auch nicht fehlen.

Leider war die Fernsicht nicht so toll und der Wind wehte ziemlich heftig.

Mit der „Zacke-Fahrt“ zum Marienplatz beendeten wir unseren Ausflug. 

Die Grüppchen verteilten sich zum Essen, Kaffeetrinken oder Eisessen.

Ein herzliches Dankeschön an die Organisation, dass wir wieder solch einen interessanten Ausflug unternehmen konnten. 

Für mehr ausführliche Informationen klicken Sie bitte auf die Website:

https://www.fernsehturm-stuttgart.de/

Das Team vom Seniorenrat                                                                                                                                                        SR


September 2023

Ausflug an den Bodensee

 

07. September 2023

Ein heißer Donnerstag war angekündigt.

Das hat 82 Senioren/innen nicht davon abgehalten frühmorgens pünktlich 

an der Gemeindehalle Rudersberg in den Doppelstockbus zu steigen.

Die Stimmung war super und die Erwartungen an den Tag und die Schifffahrt ebenso.

Laut Zeitplan mussten wir um 12:30 Uhr in Friedrichshafen ankommen, um das Schiff zu erreichen.

Die Verkehrslage meinte es gut mit uns und so konnten wir den geplanten Stopp bei Biberach

einhalten. Es gab die angekündigte Überraschung. Schnell wurden Tische aufgebaut und Sektgläser gefüllt. Dank großzügiger Spenden tranken wir  kühlen Sekt mit Knabbereien. Es war ein

willkommener Genuss an diesem schon sehr warmen Vormittag.

Unser Bus konnte sehr nah zum Anleger in Friedrichshafen fahren und so war es für alle nicht zu stressig, zum Schiff zu kommen. Mit der „MS München“ startete dann endlich die fast 4 stündige Bodensee-„Kreuzfahrt“ mit den Anlegern u.a. in Hagnau, Meersburg, Insel Mainau, Konstanz und wieder zurück.

Wir waren als Gruppe mit Catering angekündigt. Leider gab es aus Personalmangel nur Würstchen, Weisswurst und Kuchen. Da war die Enttäuschung groß und der Hunger auch. 

Wieder zurück im Bus in Friedrichshafen gab es dann nach einer kurzen Fahrt die traditionelle Pause mit Wurst, Käse, Tomaten, saure Gurken, Mozzarella, Brötchen, Getränken und etwas Süßem.

So gesättigt konnten wir uns zufrieden auf die Heimfahrt machen.

Der Ausflug war wieder ein voller Erfolg mit zufriedenen Teilnehmern, die sich schon auf die nächste Tour freuen. 

Wir freuen uns auch immer über Gäste aus den umliegenden Gemeinden von Welzheim bis Geradstetten.

 

Ein herzliches Dankeschön an den Seniorenrat, der diesen unvergesslichen Tag gestaltet hat.

SR


Juli 2023

Besuch des Europaparlaments in Strassburg

Am 13. Juli 2023 machten sich 55 Seniorinnen und Senioren auf nach Straßburg.

 

Pünktlich um 7.30 Uhr (danke an alle Teilnehmer) startete der Bus vom Parkplatz an der Gemeindehalle in Rudersberg. Unser cleverer Busfahrer hatte sich im Vorfeld bereits mit der Verkehrssituation auseinander gesetzt, so dass wir allen Staus aus dem Wege gingen und sehr zeitig in Straßburg am Europaparlament ankamen.

Ein Mitarbeiter des Abgeordneten Herrn Andreas Glück, nahm uns in Empfang und führte uns nach der erforderlichen Sicherheitskontrolle, durch das Parlamentsgebäude. Wir erfuhren einiges über das Gebäude und seine Entstehung, sowie viel Interessantes über die Arbeit der Abgeordneten. Auch konnten wir einer Plenarsitzung beiwohnen und erlebten hier einen Abstimmungsmarathon im Eiltempo.

Danach wurden wir von Herrn Glück über seinen Werdegang und seine Arbeit im Parlament auf sehr verständliche und launige Weise informiert. Jetzt hatten wir Gelegenheit ihm einige Fragen zu stellen. Dies und die Antworten nahmen wohl mehr Zeit in Anspruch als geplant. Es folgte auch noch ein kleines Photoshooting (Gruppenfoto).  Dies alles führte leider dazu, dass die im Anschluß vorgesehene Kaffeepause ausfiel. Das reservierte Bistro hatte jetzt MITTAGSPAUSE. Mit Applaus und einem herzlichen Dankeschön, verabschiedeten wir uns von Herrn Glück und seinen Mitarbeitern.

Nach kurzer Überlegung haben wir sehr flexibel reagiert und die für später auf dem Heimweg geplante Vesperpause, vorgezogen. Dafür begaben wir uns zu unserem Bus, luden den Tisch aus und ließen uns die mitgebrachten Brötchen, div. Dauerwürstchen und Käse sowie Gürkchen und Tomaten schmecken. Auch fehlte es nicht an verschiedenem Obst und Süßem.

Jetzt mussten wir uns aber mit dem Bus auf den Weg zum Schiffsanleger machen um die Schifffahrt auf der Ill genießen zu können. Wegen Umleitungen und div. Baustellen brauchten wir hierfür aber länger als gedacht und mussten deshalb die Beine in die Hand nehmen um das Schiff zu erreichen. Dies gelang dann schließlich auch deshalb, weil der Kapitän des Schiffes auf Bitten mit der Abfahrt wartete, bis alle unserer Teilnehmer an Board waren. So hatten wir eine tolle Stadtführung mit Erklärungen.

Nach dem Verlassen des Schiffes machten wir uns, jetzt etwas gemütlicher, zu Fuß zurück auf den Weg zum Bus der uns dann sicher und wohlbehalten Nachhause brachte. Herzlichen Dank dem Busfahrer und den Organisatoren. Es war ein gelungener Ausflug.                                                                                                    JR


Juli 2023

Seniorentreffen Michelauer Ölmühle


Juni 2023 

Tagesfahrt Neckarsteinach mit Schiffahrt nach Heidelberg

29. Juni 2023

Die geplante Reise führte uns entlang des idyllischen Neckartals von Neckarsteinach bis nach Heidelberg. Auf dem Programm standen eine erholsame Schiffahrt mit atemberaubenden Aussichten auf dem Neckar, die Erkundung des berühmten Heidelberger Schlosses und ein aufregender Ausflug mit dem Schrägaufzug auf die Königstuhl-Spitze.

Die Reise begann von Rudersberg nach Neckarsteinach, einem malerischen Ort mit vier Burgen, die hoch über dem Neckar thronen. Die malerische Schönheit dieser Region ist einfach überwältigend. Der Bus schlängelte sich durch enge Straßen und bot immer wieder atemberaubende Blicke auf die Burganlagen und die Flusslandschaft.

Von Neckarsteinach ging es mit dem Schiff weiter nach Heidelberg. Die gemächliche Fahrt auf dem Neckar bot eine herrliche Gelegenheit, die vorbeiziehende Landschaft zu genießen. Weinberge, charmante Dörfer und sanfte Hügel begleiteten uns auf dem Weg nach Heidelberg.

In Heidelberg angekommen, war das majestätische Schloss eines der Ziele. Die weitläufige Anlage beeindruckte durch ihre Architektur und Geschichte. Von den Terrassen des Schlosses aus hatte man einen herrlichen Blick auf die Stadt und den  Fluss. Die faszinierende Geschichte des Schlosses wurde durch informative Tafeln zum Leben erweckt.

Ein Höhepunkt der Reise war zweifellos der Ausflug zum Königstuhl. Der Schrägaufzug, eine technische Meisterleistung, brachte uns in kurzer Zeit auf den Gipfel des Königstuhls.  Die Aussicht von oben war schlichtweg spektakulär. Die Stadt Heidelberg und der Fluß Neckar erstreckten sich unter uns, während wir die frische Bergluft genossen.

Fazit:

Die Reise von Neckarsteinach nach Heidelberg war ein unvergessliches Erlebnis. Die Kombination aus malerischer Landschaft, kulturellem Reichtum und technischen Wundern machte diese Reise zu einer wahrhaft einzigartigen Erfahrung. Von den imposanten  Burgen über die romantische Schiffsfahrt bis hin zur Erhabenheit des Schlosses und des Königstuhls gab es viel zu entdecken. Wer die Schönheit Deutschlands erleben möchte, sollte definitiv eine Reise entlang des Neckars in Erwägung ziehen.                                                            HL                                                     


Mai 2023

Besuch der Firma AlbGold und Bärenhöhle

Busfahrt nach Trochtelfingen und zur Bärenhöhle.

Wir begannen in Trochtelfingen unsere Tagesaktivitäten mit einer Führung im Kräutergarten. Hier hatten wir die Möglichkeit, verschiedene Kräuter kennenzulernen, mehr über ihre Verwendungen und ihre Bedeutung zu erfahren.

Nach der Führung im Kräutergarten bestand die Möglichkeit  sich im Kräuterladen noch mit Kräutern zu versorgen.

Das Mittagessen gab es im Restaurant der Firma AlbGold.

Am Nachmittag stand der Höhepunkt des Tages bevor, der Besuch der Bärenhöhle in Erpfingen. Hier hatten wir die Gelegenheit, die Bärenhöhle zu erkunden und mehr über ihre Geschichte, Geologie und auch über die Tierwelt in der Umgebung zu erfahren. Auf der geführten Tour durch die Höhle bekamen wir dann noch weitergehende Informationen und Einblicke über das Alter.                                                                                                            HL

 


März 2023

Führung entlang der historischen Stadtmauer Waiblingen


Fotos 2022

Dezember 2022 - Ulmer Weihnachtsmarkt

Die Rudersberger Senioren unternahmen am 2. Dezember 2022 einen besonderen Ausflug zum Ulmer Weihnachtsmarkt. Dieser Bericht gibt einen Einblick in unsere Reise und die unvergesslichen Momente, die wir gemeinsam erlebt haben.

 

Am frühen Morgen versammelten sich die Senioren am Bahnhof in Rudersberg. Wir hatten unsere Tickets im Voraus gebucht, und die Fahrt mit der Deutschen Bahn war angenehm und stressfrei. Die Vorfreude war spürbar, als wir in Ulm ankamen.

Unser erstes Ziel war die Gaststätte Brauhaus „Drei Kannen“ wo wir unser leckeres Mittagessen genossen. 

Der Ulmer Weihnachtsmarkt empfing uns mit einer festlichen Atmosphäre und wundervoller Beleuchtung. Die Gruppe war begeistert von den zahlreichen Ständen, die von Handwerkern und Händlern liebevoll gestaltet wurden.

Wir genossen gemeinsame Aktivitäten wie das Probieren von regionalen Köstlichkeiten, den Besuch der traditionellen Handwerksstände und das Bewundern der festlichen Dekorationen. Einige von uns besuchten das Ulmer Münster und ließen sich von den Weihnachtsliedern verzaubern.

Während unseres Besuchs wurde noch das eine oder andere Weihnachtsgeschenk gekauft. Wir führten Gespräche mit anderen Besuchern und erfuhren mehr über die lokalen Bräuche und Traditionen.

Nach einem erlebnisreichen Tag kehrten wir glücklich und zufrieden nach Rudersberg zurück. Die Rückfahrt mit der Deutschen Bahn bot uns Zeit zum Plaudern und zum Teilen unserer Eindrücke von diesem besonderen Ausflug.

 

Der Besuch des Ulmer Weihnachtsmarkts war für uns alle ein unvergessliches Erlebnis. Wir sammelten nicht nur Erinnerungen an die festliche Stimmung, sondern auch an die Gemeinschaft und das Miteinander, das diesen Tag so besonders machte.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die zur Organisation dieses Ausflugs beigetragen haben. Es war eine großartige Gelegenheit für die Rudersberger Senioren, die Vorweihnachtszeit gemeinsam zu genießen. Wir freuen uns bereits auf zukünftige Abenteuer und Erlebnisse.

Der Besuch des Ulmer Weihnachtsmarkts im Dezember 2022 war eine wunderbare Gelegenheit für die Rudersberger Senioren, die festliche Jahreszeit zu erleben und gemeinsame Erinnerungen zu schaffen. Dieser Ausflug wird noch lange in unseren Herzen bleiben.                                                                                                HL


Oktober 2022 - Höhenpark Killesberg Stuttgart

 

Am sonnigen Herbsttag des 6. Oktober 2022 machte sich die Gruppe der Senioren aus Rudersberg auf den Weg nach Stuttgart, um den zauberhaften Höhenpark Killesberg zu erkunden. Die Vorfreude war spürbar, da der Park für seine schönen Gärten, Kunstwerke und Erholungsmöglichkeiten bekannt ist.

 

Die Anreise nach Stuttgart mit der DB verlief reibungslos, und nach einer kurzen Fahrt mit der Strassenbahn erreichten wir den Eingang des Höhenparks Killesberg.

 

Unsere Gruppe wurde von einer sachkundigen Führerin begrüßt, die uns durch die faszinierende Geschichte des Parks führte. Der Höhenpark Killesberg wurde bereits 1939 für die Reichsgartenschau angelegt und hat sich seitdem zu einem der beliebtesten Erholungsgebiete in Stuttgart entwickelt.

 

Unser Rundgang führte uns zu den Höhepunkten des Parks, darunter der beeindruckende Rosengarten, der duftende Staudengarten und der Killesberg-Turm. Der Herbst verwandelte die Blätter in ein buntes Spektakel, und wir genossen es, durch die gepflegten Wege zu spazieren und die frische Luft zu genießen. Es gab auch einige schöne Kunstwerke im Park, die bewundert werden konnten.

 

Nach unserem Rundgang hatten wir die Möglichkeit, in den nahegelegenen Restaurant im Park Mittag zu essen. Die Auswahl an Speisen und Getränken war vielfältig, und wir konnten uns entspannen und unsere Eindrücke teilen.

 

Mit vielen neuen Eindrücken und Erinnerungen traten wir am späten Nachmittag unsere Rückreise mit Strassenbahn und DB nach Rudersberg an. Der Tag im Höhenpark Killesberg war eine gelungene und erfüllende Erfahrung für unsere Seniorengruppe.

 

Insgesamt war unser Besuch im Höhenpark Killesberg in Stuttgart im Oktober 2022 ein unvergessliches Erlebnis. Die Kombination aus Natur, Kunst und Geschichte machte diesen Ausflug zu einem Highlight für unsere Gruppe. Wir empfehlen den Park jedem, der Stuttgart besucht, und sind dankbar für die Gelegenheit, diese schöne Oase der Ruhe und Schönheit in unserer näheren Umgebung genießen zu können.                                                        HL                                                                                                                                                                                                                                                         


Juni 2022 - Besuch der Insel Reichenau


April 2022 - Fahrt nach München. Besuch des Hofbräuhaus und die Bavaria Filmstudios


Fotos 2021

September 2021 - Besuch der Landesgartenschau Überlingen


Berichte und Fotos 2019

Juni 2019 - Besuch des Wallfahrtsorts Walldürn am Tag der Wallfahrt zum Blutwunder von Walldürn

Schrein mit dem Korporale im Blutaltar der Wallfahrtsbasilika St. Georg

 

Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird angenommen, dass es sich um ein eigenes Werk handelt (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=113198

Retabel des Blutaltars

 

Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird angenommen, dass es sich um ein eigenes Werk handelt (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=113189

Für die wunderschönen Fotos bedanken wir uns bei Frau Renate Tertin

 


April 2019 - Besuch des Bodenseewasserwerks Sipplinger Berg und der Klosterkirche in Birnau

Für die wunderschönen Fotos bedanken wir uns bei Frau Renate Tertin, Sylvia Rothe und bei Herrn Peter Stolhofer.

 


Februar 2019 - Vortrag im Rathaus Rudersberg, Konrad Jelden Polizeipräsident a.D., "Geschichten über den Ebnisee und Welzheimer-Wald"


Januar 2019 - Besuch des Landtages Baden-Württemberg

Es war ein kalter Montagmorgen, der aber 44 Senioren/innen nicht davon abhielt, nach Stuttgart zu fahren. In gewohnter Weise ging’s mit Wiesel und S-Bahn zum Hauptbahnhof Stuttgart.

 

Nach einem gemütlichen Spaziergang durch den frostigen Schlosspark kamen wir am Landtag von Baden-Württemberg an.

 

Herr Jochen Haußmann/FDP seit 2011 Abgeordneter im Landtag Baden-Württemberg holte uns im Foyer ab und führte uns fast 2 Stunden durch die Räumlichkeiten, insbesondere den Plenarsaal.

 

2016 fand eine Generalsanierung des Landtages statt und das Ergebnis konnten wir vor allem im Plenarsaal erkennen. Die lichtdurchflutete Decke und die neue Ausstattung waren eindrucksvoll.

 

Herr Haußmann erzählte, dass einige Fraktionen mangels Platz in anderen Gebäuden untergebracht sind. So findet man sein Büro Richtung Schlossplatz.

 

Bis dorthin wurden wir von ihm begleitet und verabschiedet.

 

Danach waren Plätze in der Schönbuch-Brauerei reserviert und der Rest des Nachmittags stand zur freien Verfügung.

 

Sylvia Rothe

 


Berichte und Fotos 2018


Oktober 2018 - Vortrag: Schwindel ein Problem mit vielen Gesichtern

18. Oktober 2018, 15:00 Uhr - Rathaus Rudersberg, großer Sitzungssaal

 

„Schwindel ein Problem mit vielen Gesichtern“

 Referent: Dr. Haggenmüller, Oberarzt Geriatrie, RMK Schorndorf

 

Über 100 Zuhörer/innen besuchten den interessanten Vortrag von Herrn Dr. Haggenmüller.

 

Wir waren sehr erfreut über diese Resonanz und das Interesse, mehr über Schwindel in verschiedenen Formen zu erfahren. Nicht immer steckt hinter Schwindel eine ernste Krankheit.

 

Oftmals kann dieser mit einem guten Physiotherapeuten behoben werden. Doch sollte man nicht gleich nach einem Monat aufgeben, wenn sich kein Erfolg einstellt. Mit Geduld und den empfohlenen Übungen kann sich der Schwindel bessern.

 

2 Stunden sprach Herr Dr. Haggenmüller über dieses Thema, nannte viele Beispiele und führte auch Übungen vor.

 

Sylvia Rothe

 


Mittwoch

26. September 2018  09:00 Uhr

Neckarsteinach / Heidelberg
26. September 2018

 

 

Tagesausflug nach Neckarsteinach und Heidelberg

 

60 gutgelaunte Seniorinnen und Senioren fuhren am 26. September 2018 bei herrlichen Herbstwetter Richtung Heidelberg. Nach eineinhalb Stunden wurde die Vierburgenstadt Neckarsteinach erreicht. Sie ist der südlichste Teil Hessens und der südlichste Punkt befindet sich im Stadtgebiet. Neckarsteinach liegt 15 Kilometer östlich von Heidelberg. Eine 5 Kilometer lange Uferpromenade und der Nibelungengarten luden zum Verweilen ein. Nach ca. einer Stunde kam das Schiff der „Weißen Flotte“ und die Fahrt ging Richtung Heidelberg.

 

Interessant ist, dass der Neckar zwischen Plochingen und Mannheim auf einer Länge von 376 km durch insgesamt 27 Schleusen reguliert wird und kann dadurch als Wasserstraße für Schiffe mit einer Länge bis zu 105 m benutzt werden. In den Schleusen werden die Schiffe von 2,60 m bis 4,70 m angehoben.

 

 

Während der fast zweistündigen gemütlichen Fahrt passierte das Schiff unter anderem Dilsberg mit seiner imposanten Burgfeste, das Benediktinerkloster Stift Neuburg, das in der Epoche der Romantik eine besondere Rolle spielte und heute eine kleine Gruppe von Benediktinermönchen beheimatet.

 

 

Angekommen in Heidelberg suchten einzeln oder grüppchenweise alle eines der vielen interessanten Sehenswürdigkeiten von Heidelberg. Die Auswahl war groß und schwerfiel die Entscheidung. Zum Glück luden bei diesem sonnigen Nachmittag die vielen Restaurants und Cafés zum Ausruhen und Genießen ein.

 

 

Pünktlich um 18 Uhr am Neckarmünzplatz kam der Bus zur Rückfahrt. Zum Abschied spielte der Fahrer „Ich hab‘ mein Herz in Heidelberg verloren“. (Sylvia Rothe)

 

 

Am 18. Oktober 2018 treffen wir uns um 15:00 im Rathaus Rudersberg „Schwindel ein Problem mit vielen Gesichtern“ Herr Dr. Haggenmüller, RMK Schorndorf

 

 

Peter Stolhofer, Sprecher                   Jürgen Rubesch, stellv. Sprecher 

 

 

 

Für die zur Verfügung gestellten, interessanten Bilder bedanken wir uns bei 

©Sylvia Rothe

 


Mittwoch

22. August 2018 12:00 Uhr

Eine Hafenrundfahrt der besonderen Art

Die besondere Hafenrundfahrt
(Nicht auf dem Wasser, sondern mit dem Bus)
Der Stuttgarter Hafen feiert in diesem Jahr seinen 60. Geburtstag.
Das wollten sich die Rudersberger Senioren genau ansehen.
Viele konnten sich unter dem Stuttgarter Hafen nichts vorstellen.
Am Karlsplatz in Stuttgart stieg der Gästeführer der Stadt Stuttgart zu uns in den Bus.
Er gab uns einen guten Einblick in den Betrieb des Stuttgarter Hafens und in die Geschichte des Hafens. Wir waren über die Größe des Geländes und den erheblichen Warenumschlag von rund 3,5 Mio. Tonnen im Jahr, total überrascht.
Interessant war auch die Tatsache, dass das Hafengelände nicht nur zum Warenumschlag vom, Schiff auf LKWs, überwiegend per Container, sondern auch vom Schiff auf die Bahn genutzt wird. Auch wird das Areal von vielen namhaften Firmen zur Lagerung von den verschiedensten Gütern genutzt. Zum Beispiel beinhalten riesige Öltanks die Heizöl-, Diesel- und Benzin-Reserven (54.000 m³) für unsere Region.
Zum Ausklang sind wir im Remstal eingekehrt und haben bei einem guten Vesper und anregenden Gesprächen den Tag ausklingen lassen.
Wir freuen uns schon auf den nächsten Ausflug nach Heidelberg.
Heidi Hollo 

Donnerstag

26. Juli 2018   15:30 Uhr - Ölmühle Michelau

Wir trafen uns bei der Ölmühle zu einem gemütlichen Nachmittag mit Vesper und Infos über die Mühlen im Wieslauftal und Welzheimerwald.

Am Donnerstag, den 26. Juli 2018 war es wieder soweit. 50 Seniorinnen und Senioren der Gemeinde Rudersberg trafen sich bei heißem Wetter an der Ölmühle in Michelau. Besonders gefreut hat uns diesmal, dass unser Bürgermeister Raimon Ahrens unserer Einladung gefolgt ist. Er hatte sichtlich Spaß an diesem Nachmittag und ließ es sich nicht nehmen, das Geschirr und die leckeren Speisen zu servieren. Ein herzliches Dankeschön.
Herr Horn, der die Ölmühle verwaltet, war wieder in seinem Element. Seine Erzählungen rund um die Ölmühle, die früher zum Kloster Adelberg gehörte, waren kurzweilig und er hätte mit seiner Begeisterung noch stundenlang reden können. Doch die Führung durch die Mühle in zwei Gruppen stand an.
Zum Glück konnten wir unter den schattigen Bäumen sitzen. Frau Horn zauberte in der Zwischenzeit ein leckeres mediterranes Buffet. Die Auswahl war riesig und alles schmeckte fantastisch.
Zufrieden mit netten Gesprächen, Kulinarischem und interessanter Geschichte beendeten wir diesen Ausflug und freuen uns schon auf das nächste Mal. Am 22. August 2018, 12:00 erwartet uns eine Rundfahrt im Stuttgarter Hafen.

Sylvia Rothe


Peter Stolhofer,                                     Jürgen Rubesch

      Sprecher                                                 stellv. Sprecher


Ausflug nach Schw. Hall am 20. Juni 2018

20. Juni 2018   - Schwäbisch Hall

Bericht von Sylvia Rothe

 

Tagesausflug nach Schwäbisch Hall

 

Am 20. Juni 2018 reisten 50 Seniorinnen und Senioren mit dem Bus nach Schwäbisch Hall um vor Ort Geschichte und Kunst zu erleben. Nach der Ankunft wurden zwei Gruppen gebildet. Die Stadtführerin und der Stadtführer erzählten von der interessanten Geschichte rund um die 2500 Jahre alte ehemalige freie Reichsstadt am Kocher. Sie war über Jahrhunderte eng verbunden mit dem hier gewonnenen Salz, dem weißen Gold des Mittelalters. Die schon den Kelten bekannte Salzquelle sprudelt noch immer unterirdisch auf dem Haalplatz.

 

Der Stadtrundgang begann an der romanisch-gotischen Kirche St. Michael. Diese birgt eine Vielzahl kostbarer Kunstwerke und eine wunderschöne Orgel mit über 4.000 Pfeifen. Ein besonderes Theatererlebnis im Sommer sind auf den 53 Stufen der Kirche die Freilichtspiele (mal klassisch, mal modern und oft heiter).

 

Die Stadt vermittelt den Eindruck, man befindet sich im Süden. Viele romantische Gassen, eine Vielzahl von kleinen Restaurants und Cafés und die Häuser haben oft Toskana-Charme.

 

Im Sudhaus an der Kunsthalle Würth machten wir im 4. Stock auf der Terrasse mit Blick auf den Kocher und die Stadt Mittagspause. Danach war die „Kunsthalle Würth“ an der Reihe (freier Eintritt). Die Ausstellung zeigt Kunstwerke des 20. Und 21. Jahrhundert. Ein paar hundert Meter weiter, in der Johanniterkirche, befinden sich eine erlesene Sammlung spätmittelalterlicher und früh neuzeitlicher Kunst, von Hans Holbein d.J. oder Lucas Cranach und der Falkensteiner Altar des anonymen Meisters von Meßkirch.

 

Ein interessanter Tag bei herrlichem Wetter ging zu Ende. (Sylvia Rothe)

  

Peter Stolhofer, Sprecher             Jürgen Rubesch, stellv. Sprecher 

Hätten Sie's gewusst?

Nicht der Löwe ist das Wappentier von Schw. Hall!

Sondern ein geteiltes Schild, das in seiner oberen Hälfte auf goldenem Grund ein goldenes Kreuz auf rotem Kreis, in  seiner unteren Hälfte auf rotem Grund eine silberne Hand in blauem Kreis mit Silberrand zeigt. Das Wappen gibt die beiden Seiten des Hellers wider, einer berühmten mittelalterlichen Münze, die ab Ende des 12. Jahrhunderts in Schwäbisch Hall geprägt und nach der Stadt benannt wurde (Heller = Häller).

 

Bestimmt kennen Sie das Lied ein Heller und ein Batzen

der Heller und der Batzen waren Münzen, die im Mittelalter geprägt wurden.

Der Heller (Häller) wurde in Schw.Hall und der Batzen in Bern geprägt.

Die Stadtführung wurde in zwei Gruppen durchgeführt.

Somit hatte jeder die Möglichkeit die interessanten historischen Details und

die Anekdoten aus dem damaligen und dem heutigen Leben zu hören.

 

Unser Stadtführer, Herr Völz, war in seinem Element und vergaß fast, uns pünktliche zum Sudhaus zu bringen. Wir hätten ihm noch „stundenlang“ zuhören können, so erfrischend waren seine Erzählungen zur Geschichte der Stadt, der Salz Siederei und den Menschen, die damals und heute dort leben.

 


23. Mai 2018  - Bundesverfassungsgericht, Karlsruhe   

Bericht von Sylvia Rothe

 

50 Seniorinnen und Senioren der Gemeinde Rudersberg fuhren am 23. Mai 2018 mit dem Bus zum Bundesverfassungsgericht nach Karlsruhe.

Nach etlichen Kontrollen, ähnlich wie auf dem Flughafen, begann die Führung.

Wir konnten im Gerichtssaal Platz nehmen und die Geschichte des Bundesverfassungsgerichtes von 1951 bis heute wurde uns sehr ausführlich geschildert, so auch die Entstehung, der Standort und die Aufgaben.

Erstaunt machte, dass jährlich mehr als 6.000 Verfassungsbeschwerden beim Bundesverfassungsgericht eingehen.

Von 1951 bis 2014 wurden insgesamt 214.462 Verfahren beim Bundesverfassungsgericht anhängig. Manche Entscheidung dauert 2 Jahre.

Die Amtszeit der Richterinnen und Richter beträgt 12 Jahre.

Die scharlachroten Roben mit weißem Jabot sind der traditionellen Richtertracht der Stadt Florenz aus dem 15. Jahrhundert nachempfunden.

Wir besuchten auch noch das Plenum und im Foyer wurde uns die „Ahnengalerie“ der ausgeschiedenen Richterinnen und Richter erklärt.

 

Wir haben an diesem Nachmittag unendlich viel unseres deutschen Staatswesens erfahren; u.a. war vielen der Teilnehmer die Tatsache nicht bekannt, das jeder Bürger das Bundesverfassungsgericht mit einer Verfassungsbeschwerde direkt anrufen kann, und zwar ohne einen Anwalt bemühen zu müssen und ohne, dass ihm Kosten entstehen.

Allerdings, muss es sich eine Verletzung der Grundrechte oder grundrechtsgleichen Rechte handeln.

 

Zum Schluss bekam jeder Teilnehmer noch eine Miniausgabe des  Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland.

 

Auf der Fahrt nach Karlsruhe machten wir einen Abstecher ins Elsass, nach Roppenheim, ins Factory Outlet Center.

 

Unser Team für Freizeit und Gesundheit,

Heidi Hollo, Sylvia Rothe, Gerhard Höfer und Ursula Dollmann

bereiten die nächste Ausfahrt „Schwäbisch Hall am 20. Juni 2018“ vor.


14. März 2018   - Stuttgarter Flughafen

Ein bleibender Eindruck, den ich von dem Ausflug zum Stuttgarter Flughafen mitgenommen habe:

Auf dem Flughafen ist möglich, was sonst in der "normalen" Welt nicht wirklich funktioniert.
Im Raum der Stille können Angehörige alle Religionen ihrem Glauben, alleine oder auch gemeinsam nachgehen.
Ob nun Christen, Muslime, Buddhisten, Juden, oder anderer Religionen, ja selbst Atheisten können hier, in einem gemeinsam genutzten Raum zur Ruhe kommen.
Das zeigt mir, dass die "normalen Menschen" nie und nimmer Glaubenskriege führen würden.
Es sind immer wenige Extremisten, die, aus was für Gründen auch immer, meinen nur ihre Religion sei die allein selig machende und sie müssten alle anderen Menschen bekehren oder, wie es der IS tut, sich hinter der Religion zu verstecken, um ihre Gräueltaten zu legitimieren.

 

Kurt Knittel


Vortrag Dr.Schmid - Narkose - am 17. Januar 2018

Unser Referent war Dr.med. Schmid von der Rems-Murr-Klinik Schorndorf

Leitender Oberarzt und Chefarztvertreter der Facharzt für Anästhesiologie, Intensiv-, Notfall-, Sucht- und Palliativmedizin